www.subtitles.de/board

- FAQ - Suchen - Mitgliederliste - Benutzergruppen - Registrieren - Rechtliches -

www.subtitles.de - Profil - Einloggen, um private Nachrichten zu lesen - Login -

Qualität der fansubs

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SUBTiTLES.DE Foren-Übersicht -> Verschiedenes über Untertitel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mkrappe
Veteran
Veteran

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2006 2:56 pm    Titel: Qualität der fansubs Antworten mit Zitat

erstmal ein grosser respekt an all die leute welche die untertitel übersetzen und erstellen.
nur würde mich interessieren wie die qualität im vergleich zu "regulären" ut`s
ist.
was sagt ihr dazu ?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astrogirl
Übersetzerin
Übersetzerin

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2006 2:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, ich glaube, ich verstehe die Frage nicht ganz... das kommt im Großen und Ganzen wohl individuell auf den Subber oder Übersetzer an. Question Confused
Übrigens besitze ich durchaus auch DVDs, bei denen die Untertitel von, vorsichtig gesagt, unterer Qualität sind (gerne auf den günstigen Hong-Kong-DVDs zu finden, aber leider mitunter auch auf teuren deutschen). Eek! Vergleiche finde ich persönlich also eher schwierig.
databases
New Member
New Member

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2006 5:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da das Übersetzen ein Job ist, den Computer noch (lange) nicht übernehmen werden, habe auch ich das Gefühl, dass es irgendwie auf die sprachlichen Fähigkeiten der Übersetzer ankommt ... äh, äh, äh.
Ninri
New Member
New Member

BeitragVerfasst am: Di Jun 06, 2006 6:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin selbst Teamleiterin eines solchen Projekts für Gilmore Girls und habe an den Untertiteln für O.C. Staffel 3 mitgearbeitet.

Da ja nun mittlerweile die ersten Folgen von O.C. im Fernsehen kommen, muss ich sagen, dass teilweise der Sinn ganz schon verdreht wird bei den vermeidlich professionellen Übersetzungen.

Denke, die Übersetzung von Fans sind näher am englischen Original, als manch andere. Aber, wie schon gesagt wurde, kommt es vor allem auf das Englisch der Übersetzer an. Das entscheidet, ob ein Sub gut oder schlecht ist!

Aber bin da ja auch nicht so ganz objektiv Big Grin
New Member
New Member

BeitragVerfasst am: Mo Jan 08, 2007 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die "offiziellen" Subs und Übersetzungen sind manchmal mehr als nur geschönt, insbesondere bei Kraftausdrücken.

Eine Sache, an die ich mich noch recht gut erinnere, ist der Film "No Man's Land". Der spielt während des Bosnien-Krieges und die UN-Truppen kommen im Film nicht so gut weg. Als ein bosnischer Soldat aus der Ferne einige Blauhelme erblickt, ruft er in der Originalfassung freudig "Hey, da kommen die Schlümpfe!"
In der deutschen Synchronisation hört man "Hey, da sind die Blauhelme!"
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    SUBTiTLES.DE Foren-Übersicht -> Verschiedenes über Untertitel Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.