| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
skarga New Member

|
Verfasst am: Mi Jun 18, 2008 3:28 pm Titel: Untertitelung MP3s |
|
|
Hallo,
ich habe Audiointerviews im MP3-Format vorliegen und suche ein Tool, mit diesem ich diese Audiointerviews untertitele (z.B. für Hörgeschädigte). Ich habe die timecode-genauen Transkripte der Interviews im Format xml, srt (subrip) und als Plain Text vorliegen (erzeugt mit dem Tool "Inqscribe").
Hat jemand eine Idee, wie ich in diese MP3s einen Untertitel einfüge und bspw. im Windows Media Player sichtbar mache ODER einen "Film" aus der MP3 generiere (vorzugsweise flv), in dem eben nur der Untertitel zu sehen ist und im Flash Player abgespielt wird. Bin momentan etwas ratlos...
Vielen Dank schon mal im Voraus
Tom |
|
| Nach oben |
|
 |
Bedankomat

|
Verfasst am: Titel: Danke |
|
|
| Für diesen Topic bedanken sich 1 Benutzer: skarga |
|
| Nach oben |
|
 |
FANA Moderator

|
Verfasst am: Mi Jun 18, 2008 7:00 pm Titel: |
|
|
| Interessante Sache. Ich schau mal nach einer Lösung... |
|
| Nach oben |
|
 |
skarga New Member

|
Verfasst am: Do Jun 19, 2008 11:51 am Titel: |
|
|
| danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
FANA Moderator

|
Verfasst am: Sa Jun 21, 2008 11:29 am Titel: |
|
|
Hallo skarga,
damit du nicht zu lange warten musst, hier mal eine Vorablösung.
Vielleicht reicht dir das ja schon. Ansonsten können wir gerne noch intensiver
nach Lösungen suchen.
Meine aktuelle Lösung hat den Vorteil, dass du deine MP3- und Untertiteldateien so nutzen kannst, wie sie sind.
Meine Tests wurden auf Windows 2000 SP4 und Ubuntu Hardy durchgeführt.
Ich gehe davon aus, dass du Windows als Betriebssystem hast.
Was du brauchst:
- VLC media player
Getestete Audioformate:
- MP3
- Ogg Vorbis
Getestete Untertitelformate:
- SubRip (.srt)
Vorgehensweise:
* VLC runterladen und entpacken oder installieren
* MP3 und Untertitel gleichen Dateinamen-Präfix geben (oder beide Dateien über das Menü in VLC laden)
| Code: |
dateiname.mp3
dateiname.srt
|
* Audiodatei abspielen
* Prüfen, ob Untertitel geladen wurde:
| Zitat: |
Im Menü Video sollte der Eintrag Untertitelspur zu sehen sein
|
* Audio Visualisierung einschalten
Menü Audio -> Visualisierungen -> Spektrometer
|
* Ab hier sollten Untertitel zu sehen sein. Fallstricke beachten (s.u.)
* Störende Graphen deaktivieren
Menü Einstellungen -> Einstellungen -> erweiterte Optionen (rechts unten) |
linker Menübaum -> Audio -> Visualisierungen -> Visualisierer -> alle Häkchen entfernen -> Sichern |
* Ab jetzt sollte das Bild komplett schwarz sein und Untertitel darauf anzeigen
Fallstricke:
1) Sobald ich die MP3 vorgespult habe, kam der Untertitel außer Tritt.
D.h. der Untertitel lief im selben Tempo weiter, obwohl die MP3 gespult wurde. Dieses Phänomen gab es mit OGG Dateien nicht.
2) Bei OGG Dateien + Untertitel + "Spektrometer" hatte ich erhöhte CPU-Aktivität, wodurch der Ton zu stottern anfing. Umschalten auf die Visualisierung "Goom" brachte Erfolg, jedoch kann man bei dieser keine Graphen abstellen.
PS: Wenn du das für Hörgeschädigte brauchst, wieso "lesen" die dann nicht einfach die Interviews?
Zuletzt bearbeitet von FANA am Sa Jun 21, 2008 3:40 pm, insgesamt ein Mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
skarga New Member

|
Verfasst am: Sa Jun 21, 2008 3:28 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank, ich werde Deinen Vorschlag leider erst am Dienstag testen können. Werde dir dann aber gleich ein Feedback geben. Hört sich aber schon sehr gut an!
Danke...
P.S. Manche Interviews sind schwer verständlich (schlechte Aufnahme, Nuscheln, etc.). Da hilft der Untertitel ungemein, vor allem wenn die Hörer nicht mehr über ein volles Hörvermögen verfügen. |
|
| Nach oben |
|
 |
skarga New Member

|
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 3:37 pm Titel: Hallo Fana, |
|
|
habe jetzt den VLC media player ausgiebig getestet. funktioniert gut bis auf die asynchronität zwischen mp3 und untertitel. ich muss leider mp3s verwenden und nicht ogg-dateien. dass der untertitel aus dem tritt kommt, habe bei mehreren playern beobachtet.
jetzt hatte ich deshalb die idee ein tool zu suchen, mit dem ich einen film (vorzugsweise flv) generiere, indem ich als tonspur die mp3 einfüge und noch den untertitel als srt einsetze. der film wäre dann gänzlich schwarz bzw. nur ein von mir gewähltes hintergrundbild und der untertitel wären zu sehen.
hast du eine idee, welche software ich nehmen könnte. adobe premiere z.b. kann keine srt-dateien importieren?!
viele grüße und tausend dank schon mal im voraus |
|
| Nach oben |
|
 |
FANA Moderator

|
Verfasst am: Di Jun 24, 2008 11:26 pm Titel: |
|
|
Hi skarga,
freut mich, dass es dich schonmal ein Stück weitergebracht hat.
Das Phänomen mit MP3 kann echt nervig sein, will man nicht immer alles ganz von Anfang anschauen ohne zu Spulen.
Ich weiß jetzt nicht, wie gut du mit englischen Texten, die auch noch technischer Natur sind,
zurecht kommst.
Ich pack gleich noch einen Forenlink hier rein, in dem erklärt wird, wie man sowas machen kann.
Benutzt wird für dein Anliegen Avidemux
Versionen für Windows findest du in der Sektion "Weblinks".
http://avidemux.org/admForum/viewtopic.php?id=4413
Von den Beiträgen, ist eigentlich dieser lesenswert:
Open some random video. The content of the video is of no interest at all. Only the video needs to be at least as long as your audio file is! The framerate should be something usual like 25 fps. Then use the "Resize" filter and resize the video to the exact size of your photo. Then put your Photo over the input video using the "Logo" filter. You logo/photo should be in the PNG format and it's supposed to cover the whole video. Finally change audio source from "Video" to "External MP3/WAV", load your audio file and save your video to the desired audio/video format. Worked 100% fine here in my test...
|
Falls du nicht alleine zurecht kommst, findet sich bestimmt etwas Zeit, die Sache auf deutsch aufzubereiten... |
|
| Nach oben |
|
 |
|